Econ Awards 2015: Telekom im Edelmetallrausch


Von agenturadmin

Frei­tag­abend war es soweit. Die neun­ten Econ Awards sind ent­schie­den. Über 200 gela­dene Gäste wohn­ten in der ehe­ma­li­gen Bolle Meie­rei in Ber­lin der fest­li­chen Preis­ver­lei­hung bei. Die Jury des Econ Awards lüf­tete das Geheim­nis, wel­che Ein­rei­chun­gen es bei der Jury-​​Sitzung im Juni auf das Trepp­chen geschafft haben.
Mit den Econ Awards in Pla­tin, Gold, Sil­ber und Bronze sowie dem Spe­cial Award prä­miert der Econ Ver­lag in Zusam­men­ar­beit mit dem HANDELSBLATT seit 2007 her­aus­ra­gende Leis­tun­gen der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion. „Unser Ziel ist es, weg­wei­sende Leis­tun­gen aus­zu­zeich­nen, die zei­gen, was in der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion alles mög­lich ist“, so Klaus Rai­ner Kirch­hoff, Vor­sit­zen­der der Jury und Her­aus­ge­ber des „Jahr­buchs der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion“.
Zum vier­ten Mal dabei auch crossrelations-​​Geschäftsführer Andreas Seve­rin. Als Jury­mit­glied ver­ant­wor­tet er die Kate­go­rie Nachhaltigkeits-​​/​CSR-​​Berichte. In die­sem Jahr kam ihm die ehren­volle Auf­gabe zu, neben sei­ner Kate­go­rie auch die Gewin­ner in der Kate­go­rie Geschäfts­be­richte zu prä­sen­tie­ren, da Freund und Jury­kol­lege Kae­van Gaz­dar ter­min­lich ver­hin­dert war.

Foto: Thomas Rosenthal und Peter Adamik für Econ

Freuen sich über Gold: Phil­ipp Schin­dera und Nico Göri­cke von der Tele­kom; Foto: Tho­mas Rosen­thal und Peter Ada­mik für Econ

So kam es, dass Seve­rin gleich zwei­mal die Deut­sche Tele­kom mit Edel­me­tall ver­sor­gen konnte. Sie erhielt den Econ Award in Gold für ihren unge­wöhn­li­chen Geschäfts­be­richt „Archi­tek­tur der digi­ta­len Zukunft“, danach aber auch noch Pla­tin für ihren Online-​​CR-​​Bericht 2014. Ein Novum in neun Jah­ren Econ Award: Bereits im Vor­jahr hatte die Tele­kom für ihren Online-​​Bericht Pla­tin erhal­ten. Aus Sicht der Jury gibt es der­zeit kei­nen ande­ren (Online-)Report, der so viel Con­tent wie auch Fea­tures bie­tet. Ein Ange­bot, das weit über dir Bran­che hin­aus Maß­stäbe setzt. Der Erfolg sticht noch durch den Umstand her­vor, dass in die­ser Kate­go­rie keine andere Ein­rei­chung aus­ge­zeich­net wurde. Mög­li­cher­weise, so Seve­rin, seien viele Berichts­pro­jekte zu sehr mit der Umstel­lung auf die Anfor­de­run­gen der 4. Gene­ra­tion der GRI-​​Reportingrichtlinien befasst, die ab nächs­tes Jahr alleine gül­tig sein wird. Ach ja, der Voll­stän­dig­keit hal­ber sei erwähnt, dass die Tele­kom schließ­lich noch in einer drit­ten Kate­go­rie abräumte. Für die Social Media-​​Aktivitäten rund um ihre fas­zi­nie­rende Multimedia-​​Plattform Elec­tro­nic Beats gab’s dann auch noch mal Platin.

Platin-Sammlerinnen: Inaluk Schaefer und Gabriele Kotulla vom CR-Team der Telekom; Foto: Thomas Rosenthal und Peter Adamik für Econ

Platin-​​Sammlerinnen: Inaluk Schae­fer und Gabriele Kotulla vom CR-​​Team der Tele­kom; Foto: Tho­mas Rosen­thal und Peter Ada­mik für Econ

Ände­run­gen kün­digte die Jury auch bei den Reporting-​​Kategorien an. So wird ab kom­men­dem Jahr nicht mehr zwi­schen Print-​​ und Online-​​Reporting unter­schie­den, son­dern für alle For­mate der CSR-​​Berichterstattung nur noch eine Kate­go­rie beste­hen. Neu hinzu kommt dafür die Kate­go­rie „Inte­grierte Bericht­er­stat­tung“. Da Inte­grierte Berichte seit meh­re­ren Jah­ren einen fes­ten Platz unter den Ein­rei­chun­gen wie unter den prä­mier­ten Berich­ten ein­neh­men, ist es an der Zeit, die­sem weg­wei­sen­den For­mat eigen­stän­dige Auf­merk­sam­keit zukom­men zu lassen.

Ein wei­te­res High­light der Ver­an­stal­tung ohne Zwei­fel die Ehrung von Chris­tian Rauf­fus, Chef der Rügen­wal­der Mühle, als „Per­sön­lich­keit des Jah­res“. Die Jury zeigte sich beein­druckt von der erfolg­rei­chen Neu­po­si­tio­nie­rung der Mar­ken­fa­mi­lie: „Die Rügen­wal­der Mühle zeigt Inno­va­ti­ons­kraft und beweist Mut. Es wer­den Pro­dukte ent­wi­ckelt, die die eigene ethi­sche Posi­tion unter­mau­ern, anstatt im Strom der Bran­che mit­zu­schwim­men.“  Aus Sicht der Jury ein wich­ti­ges Zei­chen gegen­über der Bran­che wie im Mittelstand.

Und jetzt? Nach dem Award ist vor dem Award. Bald schon wird der Auf­ruf erge­hen, erneut die bes­ten Leis­tun­gen der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion ein­zu­rei­chen. Eine Chance, beim 10-​​jährigen Jubi­läum der Econ Awards 2016 mit dem eige­nen Pro­jekt auf der Bühne zu stehen.

Alle Preis­trä­ger und Nomi­nier­ten der ins­ge­samt zehn Kate­go­rien wer­den im Jahr­buch der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion (Band 09) vor­ge­stellt, das ab 26. Okto­ber erhält­lich ist.

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