»Echte Liebe« und viel Edelmetall bei den ECON Awards 2013


Von Andreas Severin
Begehrte Trophäen - die ECON Awards

Begehrte Tro­phäen - die ECON Awards

Einen Tag bevor in Wies­ba­den der Deut­sche PR-​​Preis ver­ge­ben wurde, rich­tete die Bran­che bereits  ihre Auf­merk­sam­keit auf eine andere Preis­ver­lei­hung im ehr­wür­di­gen Ber­li­ner Hum­boldt Carré. Zum sieb­ten Mal wur­den dort am 24. Okto­ber her­aus­ra­gende Leis­tun­gen in der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion mit dem Econ Award prä­miert. Platin-​​Auszeichnungen sicher­ten sich der Phar­mahänd­ler Cele­sio mit dem Geschäfts­be­richt 2012, Mit­tel­ständ­ler otto­bock mit der Inte­gra­tion der Paralym­pics in die Unter­neh­mens­kul­tur, und Por­sche mit sei­nem Pavil­lon Buch. Mit knapp 200 Gäs­ten war auch in die­sem Jahr die Gala-​​Teilnahme eng auf das Feld der Ein­rei­cher und Nomi­nier­ten beschränkt wor­den, obwohl auch in die­sem Jahr locker ein Viel­fa­ches an Kar­ten hätte ver­kauft wer­den können.

crossrelations-​​Geschäftsführer Andreas Seve­rin wirkte bereits im zwei­ten Jahr als Pate für die Kate­go­rie „Nachhaltigkeits-​​ /​ CSR-​​Berichte“ in der Jury des Awards mit. Kein ein­fa­cher Job, lagen der Jury auf ihrer Sit­zung im Juni in Ber­lin doch eine ganze Reihe hoch­wer­ti­ger Berichte vor. Kaum ein Bericht, der sich nicht an den Richt­li­nien der Glo­bal Reporting Initia­tive ori­en­tiert. Und klar, dass jedes ein­rei­chende Unter­neh­men in sei­nem Bericht das Beson­dere sieht.

Am Don­ners­tag dann wurde das Geheim­nis gelüf­tet. Bronze ging an den Schwei­zer Bau­di­enst­leis­ter Imple­nia, der mit sei­nem ers­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt einen inhalt­lich wie krea­tiv ein­drucks­vol­len  Auf­takt vor­legte. Mit sei­nem ähn­lich gestal­te­ten Geschäfts­be­richt konnte sich das Unter­neh­men gleich­zei­tig einen Spe­cial Award in die­ser Kate­go­rie sichern. Auch der Silber-​​Award blieb in der Bau­bran­che und belegt die Auf­bruch­stim­mung in die­ser Bran­che. Freuen konnte sich das Berichts­team von  Hoch­tief über den Preis für sei­nen Bericht  „Meine Über­zeu­gung. – Unsere Tat.“, der über­wie­gend mit haus­ei­ge­nen Res­sour­cen rea­li­siert wurde. Einen Spe­cial Award war der Jury der Nach­hal­tig­keits­be­richt 2012 der Ber­li­ner Was­ser­be­triebe wert. Die lie­be­voll gestal­tete Publi­ka­tion im Kanaldeckel-​​Format rich­tet sich aus­nahms­weise weni­ger an ein Fach­pu­bli­kum als die eige­nen Kun­den. Schließ­lich dann aus­ge­las­se­ner Jubel am Tisch des Flug­ha­fens Mün­chen. Nach­dem man für sei­nen ers­ten Anlauf zum Inte­grier­ten Bericht im Vor­jahr bereits einen Bronze-​​Award mit nach Hause neh­men konnte, gelang heute der Sprung auf das gol­dene Trepp­chen. Andreas Seve­rin dazu in sei­ner Lau­da­tion: „Ein Bericht der Extra­klasse. Viel­leicht sogar der beste Inte­grierte Bericht, der der­zeit in Deutsch­land vorliegt.“

Den Award für die „Per­sön­lich­keit des Jah­res“ nahm der Vor­sit­zende der Geschäfts­füh­rung von Borus­sia Dort­mund, Hans-​​Joachim Watzke, stell­ver­tre­tend für den BVB ent­ge­gen. Zum ers­ten Mal wurde die Son­der­aus­zeich­nung in die­sem Jahr an ein Unter­neh­men ver­ge­ben. Mit „Echte Liebe“, so die Begrün­dung des Jury­vor­sit­zen­den Klaus-​​Rainer Kirch­hoff, werde beim BVB eine „ vor­bild­lich geplante Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie kon­se­quent ver­folgt und das Image des Unter­neh­mens Borus­sia Dort­mund als Sym­pa­thie­trä­ger bei den Sta­ke­hol­dern kon­ti­nu­ier­lich manifestiert“.

Alle aus­ge­zeich­ne­ten und nomi­nier­ten Bei­träge wer­den im Jahr­buch der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion aus­führ­lich vor­ge­stellt.  Eine Über­sicht der aus­ge­zeich­ne­ten Bei­träge fin­den Sie hier. Update 26.03.14: Link aktualisiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.