Mehr Zeit zum Genießen und Raum für Ideen


Von Jörg Middelkamp
In den Kenwood-Kochschulen lernen Kunden die "Cooking Chef" als praktischen Helfer kennen

In den Ken­wood-Koch­schu­len ler­nen Kun­den die „Coo­king Chef“ als prak­ti­schen Hel­fer ken­nen

Bis zum Ende des Jah­res wer­den über 80 Koch­schu­len in Deutsch­land als Part­ner von Ken­wood die Coo­king Chef in ihre Koch­kur­se aktiv inte­grie­ren. Auf­bau und Pfle­ge die­ses Koch­schul-Net­zes hat die cross­re­la­ti­ons brand­works in Frank­furt über­nom­men.

Ken­woods Küchen­ma­schi­nen ste­hen für Spaß am Kochen mit einem per­fek­ten Ergeb­nis. Das Flagg­schiff ist die Coo­king Chef. Als ein­zi­ge Küchen­ma­schi­ne rührt und kocht sie gleich­zei­tig. Das gilt für Risot­to und Zabaio­ne genau­so, wie für die Sau­ce Hol­lan­dai­se oder den Hefe­teig, der bei exakt 40 Grad in der Maschi­ne auf­geht. Bei über 60 Funk­tio­nen öff­net sich eine nahe­zu gren­zen­lo­se Koch­welt, die es zu ent­de­cken gilt. Kurz gesagt: die Coo­king Chef ist erklä­rungs­be­dürf­tig.

Die inno­va­ti­ve Maschi­ne über­zeugt, wenn man ihr eine Büh­ne gibt. So fin­det sie Ihren Weg erst in die Her­zen der Kun­den und dann in deren Küchen. Am Anfang jeder ein­zel­nen Koch­schul-Koope­ra­ti­on steht ein Work­shop in dem Koch­leh­rer und Ken­woods Koch­team gemein­sam mit der Maschi­ne Rezep­te aus­pro­bie­ren, um sie vor­füh­ren und emp­feh­len zu kön­nen.  Zum einen nut­zen die Koch­schu­len die Küchen­ma­schi­ne als prak­ti­schen Hel­fer, der ihnen wäh­rend des Unter­richts Rou­ti­ne­ar­bei­ten schnell und prä­zi­se abnimmt. Das gestat­tet ihnen, ihren Kun­den die vol­le Auf­merk­sam­keit zu schen­ken. Zum ande­ren ist sie ihnen ein krea­ti­ves Werk­zeug, das Mut macht, ohne gro­ßen Auf­wand neue Din­ge zu pro­bie­ren.

Das Enga­ge­ment der Koch­schu­len wird fort­an in Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­on ein­ge­baut. Eine eige­ne Web­site stellt die Koch­schu­len vor. Das Maga­zin „Koch­kunst“ ver­sorgt Koch­schu­len und Han­del mit Tipps und Rezep­ten. Dadurch wird die Zahl der Coo­king-Chef-Freun­de, -Besit­zer und -Emp­feh­ler wach­sen: Als Inter­es­sen­ten, Ein­stei­ger oder Fort­ge­schrit­te­ne. Das eröff­net die Win-Win Situa­ti­on für gemein­sa­me Ein­stei­ger- oder Fort­ge­schrit­te­nen-Kur­se, wie sie heu­te schon regel­mä­ßig statt­fin­den. Die Auf­ga­be der Agen­tur wird zukünf­tig die Pfle­ge des Net­zes, die kon­ti­nu­ier­li­che Infor­ma­ti­on nach innen und außen sein. Am wich­tigs­ten ist es aber, Impul­se aus den Rei­hen der Koch­schu­len zu bekom­men: Für neue Rezep­te, gemein­sa­me Auf­trit­te und Events.

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