Alle Artikel zu Issues Management

Krisen-​​PR: Die Bewältigung kleiner und großer Katastrophen


Von agenturadmin

Was tun in der Krise – oder bes­ser: Was tun, damit sie gar nicht erst kommt? Diese und andere Fra­gen wur­den Anfang Februar an der Düs­sel­dor­fer Aka­de­mie für Marketing-​​Kommunikation (DAMK) dis­ku­tiert. Auf dem Podium äußer­ten Ulrich Bie­ger (Geschäfts­füh­rer Bie­ger PR), Wolf­gang Kreu­ter (CEO der Euro RSCG ABC) und Silke Ben­der (Pres­se­re­fe­ren­tin DJV-​​NRW) ihre Ansich­ten rund um den Umgang mit der Krise – gerade mit Blick auf die Medien. Rund 30 Inter­es­sierte aus Unter­neh­men und Behör­den betei­lig­ten sich an der Dis­kus­sion mit den PR-​​Profis. Wei­ter­le­sen →

Kliniken im Wettbewerb – Was der medizinische Nachwuchs erwartet


Von agenturadmin

Die Tür fliegt auf. Beglei­tet von den bewun­dern­den, aber auch ängst­li­chen Bli­cken der PJ’ler und Assis­tenz­ärzte schwebt der Chef­arzt in den Raum. Kur­zer Rap­port, knappe Fra­gen, schnei­dige Ant­wor­ten und ein paar prä­gnant for­mu­lierte Anwei­sun­gen – eine Szene wie aus einer Kran­ken­haus­soap, in der kein Kli­schee aus­ge­las­sen wird. Mit der Rea­li­tät heute hat das nur wenig zu tun – hof­fent­lich jedenfalls.

Titelseite Klinikmarketing-Broschüre

Denn wenn das über Jahr­zehnte erwor­bene Know-​​how einer Spit­zen­kraft auch nicht an Strahl­kraft ver­lo­ren hat, der hef­tig umwor­bene medi­zi­ni­sche Nach­wuchs erwar­tet von sei­nen Vor­ge­setz­ten inzwi­schen mehr als „nur“ fach­li­che Exper­tise. Gefragt ist Füh­rungs­kom­pe­tenz, das heißt ins­be­son­dere,  die Fähig­keit und Bereit­schaft zu kom­mu­ni­zie­ren und ein respekt­vol­ler, wert­schät­zen­der Umgang miteinander.

Für den Gesund­heits­ex­per­ten und Bera­ter Hermann-​​Josef Arentz ist eine Kul­tur der Kom­mu­ni­ka­tion des­halb nicht nur die Vor­aus­set­zung für rei­bungs­lose Arbeits­ab­läufe, son­dern auch ein wesent­li­cher Fak­tor im zuneh­men­den Wett­be­werb um die bes­ten Nachwuchskräfte.

Lesen sie das kom­plette Inter­view mit Hermann-​​Josef Arentz im „Leit­fa­den Kli­nik­mar­ke­ting“, der aktu­el­len Publi­ka­tion aus der crossacademy-​​​​Reihe. Sie kön­nen die Bro­schüre kos­ten­los unter klinikmarketing@crossrelations.de bestellen.