Will die Industrie nicht liefern oder der Kunde nicht kaufen?“


Von agenturadmin

Der 5. NoAE-​​Projekttag in Düs­sel­dorf stand ganz im Zei­chen der Mobi­li­tät der Zukunft. Dis­ku­tiert wur­den tech­ni­sche Inno­va­tion und Kon­zepte, Mög­lich­kei­ten der bran­chen­über­grei­fen­den Zusam­men­ar­beit und das Trans­fer­po­ten­zial in die Pra­xis in den Berei­chen Auto, Schiene und Luft­fahrt. Dane­ben wur­den spe­zi­ell mit Blick auf die Elek­tro­mo­bi­li­tät Fra­gen der Ver­mark­tung und Her­aus­for­de­run­gen an die Kom­mu­ni­ka­tion diskutiert.

cross­re­la­ti­ons orga­ni­sierte eine Dis­kus­si­ons­runde und stellte die Frage: „Will die Indus­trie nicht lie­fern oder der Kunde nicht kau­fen?“. Exper­ten aus unter­schied­li­chen Bran­chen stell­ten sich der Frage, warum die Kun­den bis­lang noch zögern und was aus dem Markt her­aus getan wer­den muss, damit Elek­tro­mo­bi­li­tät groß­flä­chig „auf die Straße“ kommt.

Die­ter Alt­haus, Vice Pre­si­dent Govern­men­tal Affairs bei Magna Europe, rückt das Thema Elek­tro­mo­bi­li­tät in einen inter­na­tio­na­len Kontext.

Kurt Sigl, Prä­si­dent des Bun­des­ver­ban­des eMo­bi­li­tät, sieht die größte Her­aus­for­de­rung im Umden­ken – sowohl bei Her­stel­lern als auch beim Konsumenten.

Nick Mar­getts, Geschäfts­füh­rer von JATO Dyna­mics, beschreibt die zen­trale Rolle der Händ­ler bei der Ver­mark­tung von Elektrofahrzeugen.

Eine kri­ti­sche Masse von Autos auf der Straße, Händ­ler vor Ort, die Ver­trauen stif­ten und schließ­lich das eigene Erle­ben sind für Diplom-​​Psychologe Dirk Ziems ent­schei­dende Fak­to­ren, um beim Ver­brau­cher das Ver­trauen in E-​​Mobilität aufzubauen.

Béa­trice Degand-​​Wego, Pro­jekt­di­rek­to­rin Elek­tro­fahr­zeuge bei Renault Nis­san Deutsch­land weiß, dass beim Kun­den Emo­tio­nen geweckt wer­den müs­sen. Nur wer sel­ber schon ein­mal ein Elek­tro­auto gefah­ren ist, erlebt es: „das neue Gefühl der Freiheit“.

Die öffent­li­che und ver­öf­fent­lichte Mei­nung ist ent­schei­dend für den Erfolg von Elek­tro­mo­bi­li­tät, sagt Fabian Krohn, Lei­ter Geschäfts­ent­wick­lung und Pro­jekte der e-​​Wolf GmbH.

Timo Kon­d­ziela, Mar­ke­ting und Busi­ness Deve­lop­ment bei The Mobi­lity House, stellt den Dienst­leis­ter für Auto­mo­bil­in­dus­trie und Ener­gie­ver­sor­ger vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.