Internationale Unternehmung, internationale Kommunikation


Von agenturadmin

Media Rela­ti­ons wan­deln sich. Sie wer­den zuneh­mend inter­na­tio­nal, weil Unter­neh­men zuneh­mend inter­na­tio­nal agie­ren. Sie ste­hen vor der Her­aus­for­de­rung welt­weit zu kom­mu­ni­zie­ren – doch das ist gar nicht so ein­fach. Schnell ent­ste­hen Miss­ver­ständ­nis­se, die an dem posi­ti­ven Image eines Unter­neh­mens krat­zen. Hier ist pro­fes­sio­nel­le Vor­be­rei­tung und ent­spre­chen­des Hand­ling gefragt.

90 Pro­zent der inter­na­tio­na­len Kom­mu­ni­ka­ti­on besteht aus deren Orga­ni­sa­ti­on. Sprach­bar­rie­ren, unter­schied­li­che Reli­gio­nen, Bil­dungs­gra­de und kul­tu­rel­le sowie indi­vi­du­el­le Wahr­neh­mun­gen kön­nen gro­ße Hemm­nis­se auf dem inter­na­tio­na­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­par­kett sein.

Ist die Ent­schei­dung ein­mal für eine inter­na­tio­na­le Aus­rich­tung der Arbeit getrof­fen, kann ein pro­fes­sio­nel­ler Auf­bau schweiß­trei­bend und lang­wie­rig sein.

Inter­na­tio­na­le Kom­mu­ni­ka­ti­on bedingt also eine höhe­re Kom­ple­xi­tät ver­bun­den mit einem höhe­ren Risi­ko, nicht ver­stan­den zu wer­den. Es ist daher wich­tig, dass die Kom­mu­ni­ka­ti­on koor­di­niert erfolgt. Um dies bes­ser steu­ern zu kön­nen, ste­hen Unter­neh­men zuneh­mend Agen­tu­ren zur Sei­te. In wel­cher Form, dafür gibt es diver­se Model­le – ob welt­wei­te Agen­tur­netz­wer­ke, Ver­bundagen­tu­ren oder natio­na­le Agen­tu­ren. Wel­che Struk­tur die bes­te ist, muss indi­vi­du­ell von den Unter­neh­men ent­schie­den wer­den. Ist die Ent­schei­dung hier aller­dings ein­mal für eine inter­na­tio­na­le Aus­rich­tung der Arbeit getrof­fen, kann ein pro­fes­sio­nel­ler Auf­bau mit­un­ter schweiß­trei­bend und lang­wie­rig sein. Doch eins ist klar: Ist es ein­mal geschafft, kön­nen Syn­er­gi­en genutzt, Abläu­fe opti­miert, Kon­flik­te ein­fach gelöst und Auf­wand erheb­lich mini­miert wer­den.

Ist ein Unter­neh­men also inter­na­tio­nal auf­ge­stellt, soll­te es auch inter­na­tio­nal in der Kom­mu­ni­ka­ti­on arbei­ten. Agen­tu­ren kön­nen hier beson­ders hilf­rei­che Part­ner im täg­li­chen Gesche­hen sein. Sie ermög­li­chen, dass die Key-Messa­ges so bei den Ziel­grup­pen ankom­men wie es gewollt ist. Sie tra­gen dazu bei, dass an einem gemein­sa­men Kom­mu­ni­ka­ti­ons­strang gezo­gen wird und wir­ken so posi­tiv nicht nur auf die Bekannt­heit son­dern auch auf das Image ein.

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